Norwegen 2015 – Wetterglück am Nigardsbreen

AT

Do, 21.05.2015 – Luster am Lustrafjorden: Nigardsbreen

Der Tag heute beginnt quasi mit Ausschlafen und wir packen in Ruhe für die Wanderung. Die Kleinste „musste“ dabei in die Manduca, aber jetzt geht es ihr besser. Sie kuschelt, guckt, schläft aber noch nicht ein. Und auch die Großen haben sich friedlich mit Löwenzahn pflücken und dem kleinen Rasentraktor zusehen beschäftigt. Nun schmücken viele schöne Löwenzahnsträuße unsere Terrasse.

DSCF8397

Im Auto weint die Kleinste in der Babyschale. Hunger? Nun sie trinkt erstmal ne ordentliche Portion, anschließend schafft es Töchterchen, sie abzulenken, so dass wir um 11:00 losfahren können. Das Wetter war bisher schön, fast sonnig, bei 13°C. Jetzt zieht es langsam zu.

Der Weg in das Tal zum Gletscher zieht sich. Die Vegetation wird – für uns – schöner und wir ahnen, dass es uns gefallen wird. Je weiter man in das Tal hineinfährt, desto mehr Schneefelder liegen wie Eisschollen zwischen den Bäumen. Es ist toll.

DSCF8405   DSCF8407

Nach einer Stunde Fahrt sind wir bei 8°C am Gletscherparkplatz. Ab hier geht es auf einem ca. einstündigen Weg zu Fuß weiter. Man sieht bereits den Gletscher. Er leuchtet blau, das Wasser im Gletschersee davor ist vorwiegend noch zugefroren, aber es gibt auch schon Eisschollen mit noch Schnee drauf. Sehr schön!

Wir machen uns wetterfest und ziehen uns warm an. Alle bekommen Regenhosen drüber. Die sind von Vorteil, wenn man sich später – warum auch immer – erfolgreich in den Schnee kniet… Im Moment hat der Wind nachgelassen und es ist gar nicht mehr so kalt. Also ist es gar nicht so schlimm, dass meine Handschuhe in der Hütte liegen. Nebenbei gibt es die Mittagsschnitten.

Heute kommt statt des großen Rucksackes die Kraxe mit auf Tour, damit Sohnemann jederzeit einsteigen kann. Immerhin ist ja jetzt Mittagsschlafzeit. Als ich die Kleinste in der Manduca habe, meckert sie und mag es irgendwie gar nicht. Vielleicht noch mal Hunger? Nein, wir wickeln… Also einmal komplett auszotteln, und das auf dem Beifahrersitz bei geschlossener Tür. All das dauert ca. eine Stunde und kurz nach 1 geht es dann los.

Anfangs gibt es viel Kletterei und einige größere Schneefelder, dann wird der Weg einfacher, bleibt aber kindgerecht-interessant. Zwischendurch sind immer mal kleine Bäche/Rinnsale auf Steinen zu überqueren – Töchterchen ist happy. Uns gefällt die Landschaft und der Weg auch. Zwischendurch drückt noch richig die Sonne durch. Ich finde es wunderschön und freue mich, dass wir das alles hier so machen können.

DSCF8419   DSCF8427

DSCF8435   20150521_145843

Die Kleinste war schnell eingeschlafen, ich habe sie im Schneeanzug und noch unter meiner Jacke. Töchterchen läuft vorne weg und sucht und findet meistens den richtigen Weg. Sohnemann läuft an der Hand. Richtig gut macht er das.

Ringsum gehen immer mal wieder Lawinen ab. Das kracht ganz schön.

Es hat inzwischen angefangen zu nieseln. Als es stärker wird, machen wir eine halbe Stunde Pause und treten den Rückweg an. Wie geplant, Sohnemann in der Kraxe. Aber er schläft nicht, sondern singt. Töchterchen holt sich zweimal nasse Füße, läuft aber trotzdem prima zurück. Und die Kleinste wird erst kurz bevor wir wieder am Auto sind wieder wach. Der Regen wird zunehmend stärker, gut dass wir ne große  Heckklappe haben. Da passen alle drunter. Die Kinder haben beide nasse Füße und bekommen trockene Sachen und natürlich was zu naschen. Die Kleinste ist schön warm geblieben und darf nun auf meinem Schoß toben. Draußen sind es 7°C und es regnet sich ein. Haben wir also alles noch gut abgepasst.

Auf dem Rückweg schläft Sohnemann recht schnell und richtig fest ein. Töchterchen kümmert sich um die Kleinste. Vor allem wie sie sie in den Tunneln ablenkt, ist großartig.

Zum Abendessen gibt es Nudeln, die haben wir uns alle verdient. Ehe alle Kinder schlafen, ist es 22:00. Draußen regnet es immer noch. Und morgen soll hier eine Hochzeit stattfinden…

Deshalb reisen wir morgen auch weiter. Wir wollen auf halbem Wege zur Insel Runde Halt machen und haben uns Stryn ausgesucht, dort gibt es ein Gletscher Nationalparkzenter.

Heute war ein richtig schöner Tag!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert