Norwegen 2015 (Fr, 05.06.) – Steine, Sonne, schöne Hütte

AT

Freitag, 05.06.2015: Lom – Biristrand (Furuodden Camping)

Es ist halb 22:30, im Prinzip noch sonnig, nur dass die Sonne hinter dem Berg ist, und die anderen 4 sind gerade mehr oder weniger gleichzeitig eingeschlafen…

Aber von vorn:

Heute ist Weiterreisen angesagt, gegen 8 / halb 9 werden alle wach bzw. geweckt. Das Frühstück fällt für die Kinder relativ schnell aus, sie wollen auf dem Spielplatz noch mit dem Jungen von gestern spielen, bevor auch seine Familie weiterreist. Wir sind uns alle sehr sympathisch und so wird es wieder ein gemütlicher sonniger Vormittag (warm, obwohl nur 13°C) auf dem Spielplatz. Naja, für uns Frauen. Die Männer sind so lieb und Übernehmen jeweils das Packen 🙂

Als wir um 12 unseren Hüttenschlüssel abgeben müssen, ist das der Startschuss, uns zu trennen.

Ich gehe mit Töchterchen noch mal zu dem kleinen Labyrinth-Häuschen, das dirket vor der Stabkirche steht, denn als sie gestern abend reingekrabbelt ist, hat sie es für eine Sackgasse gehalten. Man kann aber weiter da durch krabbeln und kommt auf der anderen Seite oben wieder raus. Geschafft! Die Kleinste habe ich dabei, sie hat nur kurz geschlafen, ansonsten Sand, Gras und Stöckchen befühlt. Sohnemann ist müde und fährt direkt mit D. zum „Steinsenter“. Ja, noch einmal 🙂 D. möchte vielleicht noch etwas kaufen und sich alles noch genauer ansehen. Es ist wirklich richtig schön da und alles so liebevoll gemacht. Auch das Außengelände ist gepflegt und mit Blumen hübsch gestaltet. Nach anderthalb Stunden haben sich die Kinder noch ein paar Steine ausgesucht und ich habe ein paar Ohrringe zur Erinnerung… Es folgt das übliche Essen/Trinken für alle und wickeln für die Kleinste…

Dann geht es Richtung Lillehammer. Die Strecke fährt sich ganz gut, ist landschaftlich nett. Aber für uns eben nicht mehr. Zwischendurch machen wir eine Pause, da ich richtig deute, dass die Kleinste nicht schon wieder wegen Hunger weinen kann. Die Großen nutzen das und spielen in einem trockenen Flussbett.

In Lillehammer hatten wir uns einen Campingplatz rausgesucht. Irgendwie war ich der Meinung, dass es gar keine so große Stadt ist… Keine Ahnung, woher ich diesen Trugschluss hatte… Den Campingplatz finden wir jedenfalls nur mit Navi – und er gefällt uns gar nicht. Und viel zu teuer ist er auch. Einzig der Spielplatz ist toll, aber wäre von der Hütte viel zu weit weg. Unter Protest aus der zweiten Reihe fahren wir weiter.

Der nächste Platz hat alle Preise und Ausstattungen der Hütten angeschrieben. Eine für uns geeignete ist direkt neben dem Spielplatz, ein Blick durchs Fenster sagt, ok. Man muss anrufen. Mache ich dann auch und brauche ein paar Anläufe, um zu verstehen, dass das nicht geht, eine Hütte zu mieten, weil die Besitzer nicht da sind…

Inzwischen geht es auf halb 7 zu und ich will endlich da sein. Die Kinder auch. Ein paar hundert Meter weiter ist der nächste Campingplatz ausgeschrieben, der ist nicht bei uns im Prospekt. Trotzdem ansehen! Der sieht nett aus, bisschen besser als der vorherige und einen Spielplatz sehen wir auch. Auch hier heißt es anrufen, aber die Frau sagt, sie ist in zwei Minuten da. Wie so oft, zeigt sie uns zwei Hütten, eine mit und eine ohne Bad. Die mit Bad ist größer und näher am Spielplatz. Und da wir 2 Nächte bleiben wollen, gibt es noch Rabatt. Wir haben nun also eine etwas größere Hütte, als die letzte. Ach ja, eigentlich macht der Campingplatz erst in 10 Tagen auf, sagte sie uns noch. Aber es sind auch einige Wohnwagen hier und sie scheinen auch Campingwagen mit Hüttenvorbauten zu vermieten. Einige davon sehen richtig exklusiv aus. Kinderfreundlich ist der ganze Platz auch, großer eingezäunter Spielplatz (die Kinder sind versöhnt), seichte Badestelle und im Haus ist eine Kiste mit Spielzeug. Es ist idyllisch und so wie ich es mir für den letzten Tag vorgestellt habe.

Nach dem Abendessen muss es also für uns alle noch ans Wasser gehen. Dort heißt es Steine schmeißen und mit dem Kescher irgendetwas suchen und finden. Allzu lange halten wir es nicht aus, denn es gibt hier MÜCKEN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert